Dezember 11, 2012
Das Jahr auf Twitter 2012
Adrian Kubitza Blog News Icon

Das Jahr auf Twitter 2012

Heute ist großer Tag der Internet-Rückblicke. Den Beginn machte Facebook mit seinen Trends, dann zog Google mit Zeitgeist nach und auch Twitter präsentierte “Das Jahr 2012 auf Twitter”. Somit haben drei Internet-Riesen ihre Daten ausgewertet und öffentlich gemacht. Im folgenden möchte ich euch etwas über die Twitter Trends schreiben.
Aufgeteilt wird das ganze von Twitter in:

  • Goldene Tweets
  • Der Puls des Planeten
  • Nur auf Twitter
  • Trends
  • Neue Stimmen
  • Dein Jahr auf Twitter
Twitter 2012 - Das Jahr auf Twitter Menü

Twitter 2012 – Das Jahr auf Twitter Menü

Unter Goldene Tweets findet man die zwei Top Tweets, die die meisten Retweets erzeugt haben. Neben diesen zwei Top Tweets finden sich auch noch Erwähnungen einiger Tweets, die ebenfalls weltweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Den Top Tweet 2012 hatte Obama verkündet, als er twitterte:

Four more years.

Den zweiten Top Tweet, wie soll es anders sein, hatte Justin Bieber. Mit diesem Tweet verabschiedete er sich von einem jungen Fan:

RIP Avalanna. i love you

Bei “Der Puls des Planeten” findet man die umfangreichsten Gespräche des Jahres 2012. Top Thema waren die Olympische Sommerspiele mit rund 80.000 Tweets in der Minute und somit zu 150 Millionen Tweets in den ganzen 16 Tagen. Ein weiteres wichtiges Thema auf Twitter waren die US-Wahlen mit 327.452 Tweets pro Minute.
Das dritte große Thema bildeten die MTV Video Music Awards mit insgesamt 14,7 Millionen Tweets über die ganze Veranstaltung verteilt.

Nur auf Twitter präsentiert Momente voller Glück und welche die einen überwältigt haben. Darunter fallen Tweets Live vom Mars, Supersturm aus dem Weltall oder Bilder aus dem Pool bei den Olympischen Sommerspielen in London.

In Trends werden in neun Kategorien jeweils die 10 Top Themen aufgeführt. Zum Beispiel findet man die Kategorie “Gesprächsanregungen” und die Top Hashtags:

  1. #nowplaying
  2. #oomf
  3. #blessed

Technologie:

  1. at&t
  2. iphone
  3. instagram

Als letzte öffentliche Abteilung gibt es noch neue Stimmen in der Personen vorgestellt werden, die neu auf Twitter sind und besonders Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Unter anderem findet man den Papst dort oder aus dem Bereich Musik Neil Young.

Als Letztes kann man noch sein Jahr auf Twitter anzeigen lassen. Man muss nur sein Twitter-Account mit diesem Dienst verbinden und sieht dann sein Twitter Jahr 2012 zusammengefasst. Nach dem ich 2012 nicht all zu aktiv war, ist meine Anzeige sehr übersichtlich. Doch dieses Angebot finde ich sehr nett, da ich ein Freund von Statistiken und Auswertungen bin.

Tags: twitter
3 Comments

Den Dienst für die Zusammenfassung kannte ich nicht. Danke für diesen Link! :)

    Kein Problem, freut mich wenn ich dir etwas neues aufzeigen konnte. Aber wie erwähnt ist bei mir der Dienst etwas witzlos weil ich nicht der Aktiviste auf twitter war 2012. Denke mal für Leute mit guter weitreiche ist es interessant zusehen was sie so getrieben haben