Fundstück: Unnötiges Feature bei GMX – GMX Fundomains

Jeder normale E-Mail-Provider wirbt damit, dass man seine E-Mail Adresse mit eigener Wunschdomain betreiben kann (z.B. mail@adriankubitza.com). Auch mein E-Mail-Provider GMX, bei dem ich schon seit 11.07.2006 bin, wirbt für die GMX MailDomain-Adresse. Doch was habe ich über diesem Feature entdeckt – über diesem recht sinnvollen Angebot bewirbt GMX sein FunDomain-Adressen.

Der Werbetext ist wie folgt:

Hier finden Sie witzige Domains für „etwas andere“ E-Mail-Adressen, z.B. @alpenjodel.de, @wolke7.net oder @gmx-topmail.info – kostenlos!

GMX Fundomains warum gibt es das?

Nachdem ich diesen Text gelesen hatte, war ich absolut neugierig und wollte wissen, was dahinter steckt und welche ultra lustigen und vorallem coole Domains GMX einen anbietet. Also klickte ich den Link, um die Konfiguration einer solchen E-Mail-Adresse an zu starten.

Insgesamt sind drei Schritte nötig, um deine Fundomain zubekommen. Als erstes musst du aus einer der 5 Kategorien (Beziehungen, Angeben, Cool/Clique, Gelegenheit/Job und GMX MediaCenter) wählen. Dort stehen dir dann so coole Auswahlmöglichkeiten wie lass-es-geschehen.de, schmusemail.de, weinenvorglueck.de, feinripptraeger.de, liebt-die-frau-seines-chefs.de, fettabernett.de, herr-der-mails.de, vorabend-einchecker.de, unterderbruecke.de, digi-dia-freakshow.de und digitalfoto-model-award.de. Man kann aus rund 98 Domains seinen Favouriten wählen.

Im zweiten Schritt muss man nun sein Alias wählen. Ich habe mich für adrian.kubitza@polizisten-duzer.de entschieden.  Der dritte Schritt ist nur noch die Bestätigung der E-Mail-Adresse und schaltet sie sofort aktiv.

Sollte mir irgendwann einmal jemand mit eine solchen E-Mail-Adresse über den Weg laufen, kann ich diesen wohl nicht mehr ernst nehmen. Einen einzigen Vorteil sehe ich bei der Geschichte, diese E-Mail-Adressen könnten als Spam-Adresse dienen.

Solltet ihr allerdings den Einsatz einer Spam-Adresse in betracht ziehen, rate ich euch lieber einen separaten Account anzulegen und diesen als Spam-Account zu verwenden.

E-Mail-Adressen ein Leben lang

Viele von uns haben ihre erste E-Mail-Adresse sicherlich auch in meinem Alter angelegt (ich war 13 Jahre alt). Damals hatte man sich natürlich noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, dass eine E-Mail-Adresse ein leben lang an einem heften könnte. Der ein oder andere hat da bestimmt einen lustigen Namen gewählt für seine Adresse. Lasst einfach ein Kommentar da, welchen lustigen Alias ihr damals für euch gewählt habt und ob ihr schonmal aus diesem Grund eure E-Mail-Adresse geändert habt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Von Adrian Kubitza

Betreiber und Autor von http://adriankubitza.com - Gelernter Informatiker und derzeit tätig als IT-Fachassistent für Design und Implementierung in Nürnberg. Geboren am 02. März 1993 in Aschaffenburg nach der Grundschule besuchte ich die Realschule Hösbach und zog 2009 für eine Ausbildung nach Nürnberg.

4 Kommentare

  1. Meine allererste eMail gibts nicht mehr. Da da die Domain nicht mehr gibt. Meinen ersten Kontakt zum Internet hatte ich mit 18 oder 19 Jahren also 1999. Gleich die erste Domain gesichert, gab da noch kostenlose bei 1&1 was noch als Subdomain unter puretec.de oder so liefen. Jetzt United Internet.
    Aber meine Web.de eMail hab ich schon echt lange.. inzwischen aber nur als spameingang. wird alles an google weitergeleitet. 🙂

    1. War das direkt deine heutige Domain (http://sebastian-michalke.de/) oder hast du dir die erst später geholt?
      Das müssen noch zeiten gewesen sein mit gratis Domains – jetzt kann man viel Geld für hübsche Domains hinlegen …
      ja will meine GMX-Adresse langsam zurück fahren und alles auf eine externe Adresse umleiten.

  2. Erstmal Glückwunsch zum Entdecken dieses „unnötigen“ Features, welches schon fast so alt ist wie GMX selbst.
    Zu diesem Thema muss ich doch gleich mal ’ne Korinthe mit bei pressen:

    „Fundomains warum gibt es das?“ – Gute Frage Mr. Data.
    Äh, das ist jetzt nur ’ne Theorie.. aber könnte es vielleicht wegen des Funs sein?

    Ja ja, der Fun – wieso, weshalb, warum, wofür… wem zum Pünktchen nutzt der eigentlich?

    Verdammter Hedonismus… wird Zeit dass da mal wer ’nen Riegel vorschiebt..

    Von Gegenkommentaren wie „und wem nützt jetzt dein Kommentar“ bitte ich abzusehen – er ist in dieser Form natürlich dem reinen „SpaßanderFreud'“ geschuldet.

Kommentare sind geschlossen.