Kommentarfunktion auf meiner Seite gestört, Strato Webhosting und der 503 Error: Service Temporarily Unavailable [UPDATE 1]

Gestern bekam ich von Sebastian Michalke (Verantwortlich für sebastian-michalke.de) eine E-Mail, dass es Probleme mit meinem Kommentarbereich gibt. Zuvor hatte ich gerade ein Update meine Theme durchgeführt und hatte daher den Verdacht, dass es mit dem noch ausstehenden WordPress-Update zusammenhängt.

Auch nach dem Update von WordPress konnte ich den Fehler reproduzieren und war daher gezwungen, um das Kommentieren zu ermöglichen, die Pflichtfelder zudeaktivieren.

Heute stieß ich aber im Internet auf die Information, dass es gar nicht an WordPress, der installierten Theme oder sonst irgendeinem Plugin liegt. Der Fehler liegt bei meinem Webhosting-Anbieter.

Viele Personen melden, dass sie einen 503 Fehlercode im Zusammenhang mit Strato bekommen. Da Strato auch mein Anbieter ist, konnte ich den Fehler schnell finden.

Logo Strato.de
Logo Strato.de

Bei Google.de habe ich folgende Zeile eingegeben:

wordpress kommentar service temporarily unavailable

Allein die ersten fünf Ergebnisse beschäftigten sich nur mit der Thematig bei Strato:

  1. WordPress-Fehler: “Service Temporarily Unavailable”
  2. Strato und der 503 „Service Temporarily Unavailable“ Error bei WordPress
  3. Strato und der 503 Error
  4. WordPress und “Service Temporarily Unavailable” – gelöst?
  5. „Service Tempirarily Unavailable“ im Upload-Dialog von WordPress

Zurzeit habe ich noch keinen Zugriff auf mein Strato-Account und kann daher nur die Empfehlung geben, Kommentare ohne E-Mail und Webseite zuverfassen. Sobald ich Zugriff habe, werde ich die notwendigen Maßnahmen ergreifen und das Problem beheben. Bis dahin bitte ich um euer Verständnis und freue mich über jedes Kommentar das bei mir ankommt um so mehr.

[UPDATE1] Die Kommentarfunktion sollte wieder voll funktionsfähig sein, gibt nur noch Probleme mit ein paar Einstellungen. Diese werden aber sicher mit dem nächsten Update der Theme behoben sein. Ihr könnt nun wieder Name, E-Mail und Webseite angeben. Allerdings ist durch das letzte Update die Funktion verloren gegangen das eure Webseite verlinkt wird. Ich habe ein Ticket deswegen aufgemacht und hoffe das es bald wieder rückgängig gemacht wird. [/UPDATE]

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Von Adrian Kubitza

Betreiber und Autor von http://adriankubitza.com - Gelernter Informatiker und derzeit tätig als IT-Fachassistent für Design und Implementierung in Nürnberg. Geboren am 02. März 1993 in Aschaffenburg nach der Grundschule besuchte ich die Realschule Hösbach und zog 2009 für eine Ausbildung nach Nürnberg.