Was ist nur mit ICQ passiert? Ein nostalgischer Ausflug in meine Internet-Anfänge

Ach ja das waren noch Zeiten mit MySpace und ICQ. Vielleicht kann sich der ein oder andere nicht mehr daran erinnern, aber es gab auch mal etwas vor Facebook und WhatsAPP!
MySpace war einmal das erfolgreichste Sozialnetzwerk mit knapp 300.000.000 Mitgliedern und war wirklich genial, bis Facebook auf den Markt kam. Danach wurde MySpace tot optimiert und stark an Facebook angepasst, bis ich im Jahr 2009 mein Profil löschte und mich auf den Konkurrenten konzentrierte. MySpace hatte einfach seine eigene Identität verloren.

Aber hier soll es nicht schon wieder um MySpace gehen, sondern um den Dienst, den ich schon von Anfang an im Internet verwendet hatte – ICQ.

Ganz am Anfang war das Nichts

Das Instant-Messaging-Programm war eines der Ersten seiner Art. Damals als es vor 16 Jahren auf den Markt kam, war es quasi ohne Konkurrenz. Durch diese Tatsache verbreitete es sich rasend schnell. Es benutzt für die Kommunikation ein proprietäres Netzwerkprotokoll namens OSCAR. Das Protokoll wurde aber von AOL offengelegt.
ICQ gehörte damals bei mir und in meinem Freundeskreis zum primären Kommunikationsaustausch über das Internet. Es war auch einer der ersten Dienste, bei denen ich mich registriert hatte, als ich mit dem Surfen anfing. Doch irgendwann wurde es nur noch lästig. Neue Version machten kaum noch Verbesserungen sondern verschlechterten es eher.
Seit 2010 verzichte ich auf die Nutzung von ICQ – und soweit ich weiß auch ein Großteil meiner Freunde.

Kurz etwas Geschichte

ICQ wurde im November 1996 von vier israelischen Studenten veröffentlicht. Das damalige Start-up hieß Mirabilis und wurde samt ICQ von AOL im Jahr 1998 aufgekauft.  America Online (AOL) musste damals 407 Millionen US-Dollar für ICQ bezahlen. Ende April 2010 verkaufte AOL ICQ weiter an Mail.ru Group (damals noch Digital Sky) für nur noch 187,5 Millionen US-Dollar. ICQ verlor also innerhalb von nur 12 Jahren einen Marktwert von 219,5 Million US-Dollar.

Ist ICQ tot?

Ich bin mal so dreist und behaupte ICQ ist so gut wie tot. Die letzte Meldung von ICQ auf golem.de war am 18.08.2011 und dort ging es nur um die Unterstützung von Google Talk in der Version 7.6. Der deutsch Techblog basicthinking.de berichtet das letzte Mal am 28.04.2010 von ICQ als AOL selbst verkaufte und auch wurde es in die „basic deathlist“ aufgenommen. Das letzte Update ist auch schon länger her so wurde am 02.05.2012 das letzte Update verteilt. Und auf heise.de gab es noch mal am 27.07.2011 einen Bericht, dieser war aber negativ, da es um Account-Diebstahl unter ICQ ging.

Doch noch gibt es Pläne. ICQ sollte auf den Mobilen-Plattformen platziert werden. Vor 3 Jahren wurde die erste APP vorgestellt für die Nutzung von ICQ auf dem iPhone von Apple. Im Jahr danach (2010) wurde im Juli die Android-Version präsentiert und im März 2012 gab es dann auch eine APP für das nicht so populären Windowsphone.

Aber sind wir mal ehrlich, wer von euch hat ICQ auf seinem Handy oder sogar noch auf seinem Rechner Daheim installiert? Die meisten nutzen wohl Skype oder den Facebook-Chat am Heimischen-PC und auf dem Handy ist Whatsapp der Platzhirsch. Und auch wenn es nicht Whatsapp ist so gibt es eine große Anzahl an alternativen zu ICQ die um Funktionsumfang und in der Handhabung wesentlich besser aufgestellt sind.

Noch etwas zum Abschluss

Ich habe mal mich in der Blog-Szene umgeschaut und nach einigen anderen Beiträgen zu ICQ gesucht, hier die Ergebnisse:

Das sind die zwei wichtigsten Beiträge, die ich gefunden habe, aber ansonsten wird auch nicht in vielen Blogs darüber berichtet.

Nun würde es mich interessieren, ob ihr noch ICQ nutzt und wenn ja auf welchen Plattformen. Wenn ihr keine ICQ verwendet was habt ihr dann? Auf eure Beiträge bin ich gespannt!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Von Adrian Kubitza

Betreiber und Autor von http://adriankubitza.com - Gelernter Informatiker und derzeit tätig als IT-Fachassistent für Design und Implementierung in Nürnberg. Geboren am 02. März 1993 in Aschaffenburg nach der Grundschule besuchte ich die Realschule Hösbach und zog 2009 für eine Ausbildung nach Nürnberg.

13 Kommentare

  1. Also ich habe noch ICQ auf meinem Rechner logge mich allerdings immer seltener ein da einfach niemand mehr online ist.
    Die alternativen (Skype, Facebook-Chat, Whatsapp) sind halt einfach angenehmer und auch besser besucht 😀

    Achja schöner Beitrag ;D

    1. Danke Alex für dein Feedback. Also als ich das vorletzte mal meinen Rechner neubespielt habe ist bei mir ICQ aus der Liste der neu zu installierenden Programme geflogen. Und seit diesem Tag lebe ich glücklich ohne Chat-Programm. Ich bin eh in letzter zeit etwas allergisch was Chatprogramme angeht. Bin daher auf Facebook auch immer Unsichtbar (auch zuletzt auf ICQ) und whatsapp verwende ich nur für Bilder oder bei Leuten die keine SMS Flat haben.

    1. Also wenn ich so zurück denke an ICQ war es eigentlich das stückchen Software, über das ich am meisten Kommuniziert habe. Somit war es schon ein Teil meiner Jugend. Früher tauschte man noch sein ICQ Nummern.

    1. Ich konnte meine Nummer nie auswendig, vorkurzem saß ich auch vor meinem Laptop und hatte überlegt ob ich meinen Account löschen soll… habe es dann aber doch nicht geschafft 😀

  2. Also ich habe ICQ auf dem PC und auch auf dem Handy installiert… und meine Nummer weiß ich auch noch auswendig 🙂

    Auch wenn so gut wie niemand mehr das Ding nutzt… damals hatten wir es wirklich alle.

    Warum ich es heute noch habe?
    Ich habe keine Lust dass der FB Messenger dauernd mein Handy durchsucht und FB.com auf meinem Desktop ein Cookie nach dem anderen setzt… auf FB benutze ich am meisten den Chat, da dort wirklich fast alle Leute die ich kenne online sind.

    Da man über ICQ auch mit seinen FB-Kontakten schreiben kann (egal ob PC oder Handy) habe ich das installiert, das ist mir wesentlich lieber als Facebook Anwendungen.

    Auch wenn niemand mehr mit einer grünen Blume in der Liste ist, sondern nur noch mit grünen f-Buttons 😉

    1. Mich hatte damals die Funktion ziemlich genervt, als icq eingeführt hat, dass man auch mit FB Freunden chatten kann… ich bin FB immer offline – stehe nicht so auf den Facebook chat. aber stimmt mit icq kann man noch mit den Leuten schreiben die auch noch Icq verwenden und mit personen aus FB schreiben… Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht

  3. Hmn, also ich benutze noch tagtäglich „I seek you“ und von meinen 100 Kontakten sind gerade mal noch eine Hand voll online, :-p- davon fast alle ausschließlich mit deren Mobiltelefon. Ich schätze, dass ihre Anzahl in Zukunft noch weiter sinken wird, :-(… . Noch bin ich nicht in „Facebook“ registriert und ich hoffe, dass ich durch die heutige Entwicklung niemals dazu gezwungen werde… .

  4. Auch bei mir war ICQ ein Stück Kindheit und ich weiß auch immer noch meine ICQ Nummer auswendig! Ich bin ab und zu nochmal angemeldet, verwende aber Trillian, unter dem ich mein Skype, ICQ und Facebook Account gleichzeitig verwende..

  5. najo ist ziemlich simpel, warum die leute aufgehört haben es zu benutzen. als die pro7 werbebanner immer mehr die macht übernahmen und man mit werbeblocker ne scriptfehlermeldung alle 2 minuten bekam, war für mich persönlich ziemlich schnell der punkt erreicht an dem ich icq nicht mehr neu installiert habe. die funktionen haben sich nicht verändert.. warum sollten sie auch? whattsapp kann auch nicht mehr als der messenger von ICQ. denke weniger das es daran lag. man sollte es sehen wie es ist. FB geht vielen auf den sack, da es eine sehr unsympathische firmenstrategie verfolgt, die menschen jedoch lust haben sich mitzuteilen.. das sieht man daran das die, die keine lust auf datenklau und immense eingriffe auf ihre rechner/handys haben, dort meist aber trotzdem registriert sind, weil dort einfach JEDER ist und deshalb icq nicht mehr gar so lukrativ scheint.

Kommentare sind geschlossen.