Wer kann die Data Plus Option buchen?

Mein „Telekom Data Plus 500 Options“-Beitrag gehört zu den Artikeln, die am häufigsten aufgerufen wurden. Seit dem 21.02.2013 hat der Beitrag schon 347 Zugriffe und davon kamen ungefähr 99% über Google oder anderen Suchmaschinen. Man merkt auch, dass die Telekom die SMS für die Data Plus Option in Schüben versendet, da es ab und zu mal zu kleineren Zugriffspausen kommt (am Ranking in den Suchergebnissen hat sich nichts geändert).
Häufig werde ich in letzter Zeit gefragt und kann auch an anderen Stellen lesen, dass Leute die Option buchen möchten, aber es nicht können.
In diesem Posting möchte ich klären welche Personen die Data Plus Option buchen können.

Wer kann die Data Plus Option alles buchen?

Grundsätzlich braucht man natürlich einen Telekom-Vertrag mit einer Datenflatrate. Wer einen solchen Vertrag besitzt, hat zunächst die Grundvoraussetzung für diese Buchungs-Option.

Derzeit steht jedem Telekom-Kunden die Option Speed-On für knapp 5 Euro zur Verfügung, um nach verbrauch des exklusiv Volumens das gleiche Datenvolumen hinzu zubuchen. Das so erworbene Volumen verfällt aber auch zum Ende des Monats und wird nicht übertragen. Im nächsten Monat verfällt auch die Option und man hat wieder sein vertraglich geregeltes Volumen.

Derzeit wird an Kunden mit einem Datenvolumen von unter 500 MB eine SMS verteilt (siehe älteren Beitrag), in der man hingewiesen kann, dass man die Data Plus 500 Option buchen kann.
Sobald man diese SMS erhalten hat, kann man über die dort angegebene Nummer die Data Plus 500 Option bestellen. Man bekommt nach Aktivierung der Option eine Bestätigungs-SMS und auch im Kundencenter steht nun das Datenvolumen vermerkt.

Data Plus 500 kostet im Monat genau so viel wie Speed-On bringt aber satte 500 MB extra Volumen mit. Die Option kann immer für 3 Monate gebucht werden. Im Vergleich jemand mit einem 200-MB-Vertrags-Volumen würde über Speed-On auf 400 MB kommen mit der Data Plus 500 Option auf ganze 700 MB und das für den gleichen Preis.

Wann bekomme ich die SMS?

Es scheint so, als würde die Telekom diese neue Option erst noch testen und schauen, wie sie bei den Kunden ankommt. Ich persönlich finde die Option sehr gut und nutze sie auch. Auf die SMS muss man wohl oder übel erst noch warten oder hoffen, dass es bald für alle Kunden mit geringen Volumen freigeschaltet wird. Derzeit häufen sich die Berichte über Personen die diese Option buchen wollen es aber noch nicht können. Viele Kunden der Telekom scheinen auf so eine Option gewartet zu haben. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich hier darüber berichten.

Autor: Adrian Kubitza

Betreiber und Autor von http://adriankubitza.com - Gelernter Informatiker und derzeit tätig als IT-Fachassistent für Design und Implementierung in Nürnberg. Geboren am 02. März 1993 in Aschaffenburg nach der Grundschule besuchte ich die Realschule Hösbach und zog 2009 für eine Ausbildung nach Nürnberg.

Ein Gedanke zu „Wer kann die Data Plus Option buchen?“

Kommentare sind geschlossen.